Wie mache ich richtig gutes Sauerkraut?

Rohkost Rezepte

Wie mache ich richtig gutes Sauerkraut?

Rohkost Rezepte

Wie mache ich richtig gutes Sauerkraut?

Eines der Wohl gesündesten Lebensmittel für den Darm und das Immunsystem, besonders im Winter ist das Sauerkraut. Es versorgt deinen Körper mit einer Vielzahl an natürlichen und guten Bakterien, sodass dein Darm in seiner Arbeit gestärkt wird. Dies hat einen großen Einfluss auf dein Immunsystem. Zudem liefert das Sauerkraut viel Vitamin C, was einen weiteren positiven Effekt für deine Gesundheit mit sich bringt. Daher ist gerade das Sauerkraut eine gute Komponente, um sie regelmäßig in die Ernährung einzubinden. Es muss nicht viel sein, aber jeden Tag etwas.

Was enthält Sauerkraut eigentlich?

  • Sauerkraut ist reich an Vitamin A, B1, B2, C und K, sowie die Mineralien Kalium, Kalzium, Magnesium
  • Sauerkraut ist reich an rechtsdrehender (L+)-Milchsäure,, die den Darm mit reichlich guten Bakterien versorgen.
  • Sauerkraut sollte immer roh und unpasteurisiert gegessen werde, da nur so die guten Bakterien enthalten sind.

Das Sauerkraut Grundrezept

Portionen

6

Personen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Ruhezeit

3-5 Tage

Zutaten

  • 1 kg frischer Weißkohl

  • 1 - 2 Möhren

  • 1 EL Steinsalz

  • ein großes oder mehrere kleine Einmachgläser*

So geht´s

  • Wasche zu Beginn die Gläser mit heißem Wasser aus, damit keine Bakterien mehr enthalten sind, die den Sauerkraut verderben lassen könnten. Durch das Einsäuern können sich in der Regel Schimmelbakterien und Co. nicht ausbreiten, aber sicher ist sicher!

  • Entferne die äußeren Blätter des Weißkohls und lege pro Kohlkopf zwei bis drei Blätter für später beiseite. Halbiere den Kohl, entferne den festen Strunk und schneide den Weißkohl in ganz feine Streifen. Alternativ kannst du auch einen Gemüsehobel dazu nutzen. Gebe alles in eine große Schüssel und füge noch das Salz hinzu.

  • Jetzt muss der Kohl kräftig geknetet werden. Dies dauert einige Zeit und ist dann beendet, wenn der Kohl weich ist und vom eigenen Saft bedeckt ist. Wenn du dir etwas Kraft sparen möchtest, kannst du das Salz erst für ca. 20 Minuten in den Kohl einziehen lassen, so werden die Zellen vom Salz bereits aufgebrochen.

  • Lasse den Kohl nun für 3-5 Tage mit einem Tuch bedeckt an einem wärmeren und dunklen Ort reifen. Steche jeden Tag mit einer Gabel in das Sauerkraut und bewege es etwas, damit die entstehenden Gase gut entweichen können.

  • Nach den Tagen kannst du das Sauerkraut, dass bereits gut gesäuert ist, in deine Gläser drücken, sodass keine Lufträume da sind. Beschwere es mit einem neutralen Gegenstand aus Glas oder Stein, sodass das Sauerkraut immer vom eigenen Saft bedeckt ist. Nur so lässt sich Schimmelbildung vermeiden. Wenn das Sauerkraut ohne zu beschweren vom eigenen Saft bedeckt bleibt, ist es auch ok.

  • Stelle die Gläser zur weiteren Lagerung in den Kühlschrank. Nach ca. 2 Wochen ist das Sauerkraut fertig gereift. Du kannst vom Sauerkraut natürlich auch schon nach 3-5 Tagen essen. Auch das schmeckt bereits schon sehr gut!

    Im Kühlschrank hält sich Sauerkraut viele Monate und versorgt dich mit wertvollen Bakterien für deinen Darm und reichlich Vitamin C! Besonders im Winter stärkt er so dein Immunsystem.

    Unser Partner Keimling Naturkost bietet eine große Auswahl an hochwertigen und kontrolliert biologischen Rohkostprodukten, Rohkostgeräte und Fermentationssets zur sicheren Zubereitung von Fermenten wie Sauerkraut.

    *Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Link, durch den wir durch deinen Kauf eine Provision erhalten. Für dich entstehen keine Zusatzkosten!

    . . . . . . . . . . . . . . . . .

    Wie du die Kraft deines Körpers und die Energie deiner Seele entfesselst, zeigen wir dir in 6 intensiven Wochen! Klingt das nicht wunderbar!? Viele Menschen haben schon einen Gesundheitsmarathon hinter sich. Häufig denken sie, dass es reicht, nur ein paar Tabletten oder Produkte einzunehmen. Doch so einfach ist es leider nicht. Denn um Gesundheit zu erfahren, muss die Ursache gelöst und nicht nur das Symptom behandelt werden. Für eine wahre Transformation beginnen wir mit einer tiefen Reinigung und einer Optimierung der Ernährung. Da Heilung nur auf allen drei Ebenen geschehen kann, ist die energetische Heilarbeit ein wesentlicher Teil in diesem 6-Wochen-Programm. Hier wird deine mentale Gesundheit gestärkt und dein gesamtes Körper-Geist-Seele System in Einklang gebracht. Wir begleiten dich mit all unseren Fähigkeiten und unserem Wissen. Du wirst spüren, dass du alles in dir hast, was du für deine Gesundheit brauchst. Du musst nur die Entscheidung treffen und den ersten Schritt gehen!

    Green Mind Healing

    Schön, dass du hier bist!

    info@greenmind-healing.de